O O O O



   

die neue silberstadt schwaz

Die Neue Silberstadt Schwaz

"Das Silber im Kopf - die Neue Silberstadt Schwaz" Die Schwazer sind silbernarrisch. Ist nicht schlecht, aber rückwärtsgewandt. Die Innovationskraft aus der Hochblüte des Silberbergbaus ist schon lange Geschichte. Das neue Silber ist das in den Köpfen moderner und innovativer Schwazer, wie z.B. den Kaufleuten, Handwerkern, und viele andere Diensteiter unserer Altstadt.

Für den Tourismus wird der Silberbergbau mit all seinen noch heute sichtbaren Folgen wie das Silber Schaubergwerk, die Bauten aus der Silberzeit oder seine Geschichte hochgehalten. Da ist gleich die Sprache von der Tradition. Diese Sicht der Tradition ist statisch, entwickelt sich nicht weiter, benötigt keine Innovationskraft, mit Ausnahme einer medialen Vermarktung.

Es gibt aber Traditionen, die sich weiter entwickeln und entfalten. Die Tradition der Innovationskraft des alten Silberbergbaus, nimmt das Kontor auf, erweckt es zu neuem Leben, transformiert es in die heutige Zeit und weckt es in den Köpfen kreativer Schwazer.

In diesem Sinne lebt das Kontor Schwazer Altstadt, ebenso wie die durch ihn neu erweckte Schwazer Altstadt.
Das Kontor ist ein Projekt des Schwazer Silberwaldes und sein Redaktionsteam freut sich Euch unsere wunderbare Altstadt näher bringen zu können.

Euer Armin vom Silberwald
 

Das Kontor Schwazer Altstadt und die Stadtgemeinde Schwaz trauert um Frau Irmgard Mayr
 

(...) Mit dem großen Mathaoi-Gut hat sie ihre Heimatstadt Schwaz reich beschenkt. Heute bietet der Mathoi-Garten für die Allgemeinheit Erholung für Leib und Seele. Im Anwesen haben wir das städt. Archiv, das Zentrum für Geschichte und Kultur, eingerichtet. Der Saal Irmgard und das Mathoi-Gut werden immer an Irmgard Mayr erinnern. (Auszug Traueranzeige)

Schwaz, im August 2020