O O O O



   
 


08
. Dez 2018 ● Franziskanerkloster
"Adventsingen" der Sparkasse Schwaz

Blues - Blues - Blues aus den 50ger -
Zeit für Ruhe und Besinnung schenken. Das ist für die Sparkasse Schwaz mit dem Adventsingen schon zur Tradition geworden. Vergangenen Samstag war es in der Bettelordenskirche des Franziskanerkloster Schwaz wieder so weit.
Die Brixner Bläser, Harfensolistin Magdalena Außerlechner und die Pirchbach Soat'nmusig sorgen für die musikalische Umrahmung. Bernadette Abendstein wird mit besinnlichen Texten den vorweihnachtlichen Abend begleiten. Wir wünschen eine schöne, besinnliche Adventzeit und freuen uns, wenn wir dich als Gast in der Franziskanerkirche begrüßen dürfen.
Facebook





05
. Dez2018
Übergabe "Neophyten" am Lahnbach


Bei der heutigen Übergabe des Kunstwerkes "Neophyten" von JONES bei der Schwazer Dreifaltigkeitsbrücke. Starkes Symbol und starke Botschaft.
Foto und Text Hermann Weratschnig Facebook




01
. Dez2018 "Vinylabend mit Tom Weninger" im Lendbräukeller


Toller Jahresabschluss im Theater im Lendbräukeller:
Am 30.11 gab es den zweiten Vinylabend mit Tom Weninger und vielen tollen Platten.
Facebook
www.theaterimlendbraeukeller.at




27
. Nov 2018
Eric Alexander & “Swiss – Italian Jazz Allies“ im Kulturrestaurant Eremitage


Was kann einen Jazz Fan mehr erfreuen? Die Kombination von US –Tenorsaxophonisten Eric Alexander, der seit Jahren richtungsweisend im „puren“ Jazz ist, mit einer Schweiz- Italienischen top Rhythmusgruppe ist schon einmal ein guter Anfang!
Hermann Weratschnig >> Facebook





19
. Nov 2018
"MARIA SPÖTL im Rabalderhaus"

Gedächtnisausstellung Maria Spötl von 1898 bis 1953 zum 120. Geburtstag und 65. Todestag.
16. Nov. - 23. Dez. 2018

Geboren wurde Maria Elisabeth Spötl in Landeck. Als ihr Vater 1907 die Postmeisterstelle in Schwaz erhielt, übersiedelte die Familie in die Unterinntaler Knappenstadt. Als Absolventin der Innsbrucker Staatsgewerbeschule vollendete sie ihre Studien an den Akademien für bildende Künste in München und Wien. (...)
Öffnungszeiten: jeweils Do bis So 16 - 19 Uhr

Rabalderhaus Museum Kunst in Schwaz Winterstellergasse 9






04
. Nov 2018 "Kleine Eheverbrechen" im Lendbräukeller


Eine gelungene Premiere des Stückes von Eric Emmanuel Schmitt konnten wir im Theater im Lendbräukeller feiern. Regie: Markus Plattner; in den Rollen Madeleine Weiler und Phillip Beck; Simon Fankhauser Regieassistenz; Silvia Fritz Ausstattung, Bühne, Kostüme & Valentina Leitinger Licht & Tonassistenz.
Hermann Weratschnig >> Facebook

Kontor Schwazer Altstadt Facebook
www.theaterimlendbraeukeller.at




04
. Nov 2018 DAVID MANA
im Kulturrestaurant Eremitage


Wenn ich nach dem Konzert von oben bis unten nass geschwitzt, fertig aber trotzdem noch voller Energie bin, dann weiß ich, dass ich zu mindestens mein Bestes gegeben habe“.
Mit David Mana dürfen wir ein neues Gesicht aus dem Kreis der Gitarrenvirtuosen begrüßen. Der in Genua geborene Musiker wuchs ganz im Süden Italiens, nämlich im sonnigen Kalabrien auf. Seit mehr als 20 Jahren ist er aber in Österreich zu Hause. Dort stellt er in seiner Tiroler Wahlheimat schon lange eine feste Größe in der Musikszene dar.
Kulturverein Eremitage >> Facebook
Kontor Schwazer Altstadt Facebook






02
. Nov 2018
CHRISTOPH HÖLZL - Ausstellungseröffnung


Die Ausstellungseröffnung von Christoph Hölzl war ein voller Erfolg. Die Arbeiten sind noch bis 11.11. im Rabalderhaus zu sehen - bei geänderten Öffnungszeiten: täglich von 17:00 bis 20:00
Foto & Text Rabalderhaus Facebook
Kontor Schwazer Altstadt Facebook





31. Okt 2018 Nacht der 1000 Lichter


So war die Nacht der 1000 Lichter in der Pfarre Maria Himmelfahrt in Schwaz!
Danke an alle, die da mitgearbeitet haben!!!
Foto und Text Eva Saxl Facebook
Kontor Schwazer Altstadt Facebook






26
. Okt 2018
Kulturmeile 2018


"
MICROTERRA Project Development of the Silverforest"

Das Silberwald-Team zeigt das Forschungsprojekt des Schwazer Silberwaldes in Einblicken in das wunderbare Bodenleben des Waldes mit neuester Technik im eigenen mikrobiologischen Labor am ehemaligen Lahnbachkiosk. Mikroskope bis zur 10.000-fachen Vergrößerung  liefen faszinierende Bilder aus Mikroflora und Mikrofauna.

unsere Homepage www.unser-wald.at
Kontor Schwazer Altstadt Facebook
(Foto und Grafik Armin vom Silberwald)






26
. Okt 2018
Kulturmeile 2018

29 Jahre Ulllis Bar in der Innsbruckerstraße Margreiterplatz

Am Freitag, dem 26. Oktober feiern wir nicht nur den Nationalfeiertag, sondern auch unseren 29 Geburtstag... Uns ist es eine große Ehre, dass zu dieser Feierlichkeit Hannes Picker nach sagenhaften 14Jahren, noch einmal seine Schallplatten ins Ulllis schleppt und uns mit absolut genialem Sound den Abend versüßen wird. Wir sagen schon jetzt danke und freuen uns auf einen schönen Abend mit euch allen!
FOTO VOM 26.10.2004 (15Jahre Ulllis)

Facebook






14
. Okt 2018 20 Jahre Tischkultur Orgler

TISCHKULTUR ORGLER in der Franz-Josef-Straße 2 am Stadtplatz feierte eine Woche lang ihr Jubiläum vom 08. - 13. Oktober

20 Jahre kontinuierliche Entwicklung von der Werkzeug-, Eisenwaren und Haushaltsgerätehandlung zum Spezialisten für exklusives Kochgeschirr und feine Tischkultur - durch ein ausgewähltes Sortiment, gute Beratung und Fachwissen setzt sich Tischkultur Orgler von der Masse anderer Anbieter ab.
Kontor Schwazer Altstadt Facebook






14
. Okt 2018 Bezirks Ernte Dank

Anläßlich des Erntedankfestes machen uns unsere Bauern wieder den Wert ihrer Arbeit und ihrer Produkte bewußt: Lokal angebaute und mit Liebe produzierte Lebensmittel nähren uns anders als billig produzierte Massenware.

Danke für den wunderschönen Umzug - das ist gelebte Tradition! (MS)
Stadt Schwaz >>> Facebook






11
. Okt 2018 Koffermarkt

Sämtliche Ausstellerplätze für den Kinderkoffermarkt am Donnerstag waren vergeben. Auf die Besucher wartete ein breites Angebot an gebrauchten Spielsachen, Büchern, Kleidern und vieles mehr. Vor allem die Kinder hatten ihren großen Spass.
Stadt Schwaz >>> Facebook





09. Okt 2018 Eremitage Kulturrestaurant "Klaus Falschlunger Eastend"

Klaus Falschlunger(sitar), Heidi Erler(voc,keys),
Christian Unsinn(drums,fx,keys)

Eine indische Sitar, eine Stimmen und ein Schlagzeug - so hat alles im Jahr 2017 begonnen, und EASTEND schufen damit einen unverkennbaren Sound.

Kulturverein Eremitage >> Facebook





26. - 29. Sep 2018 Internatio-
naler montanischischer Bergbau-
Kongress

Der 17. Internationale, unter den Titel Bergbau & Reformation, ein montanhistorische Kongress fand in den drei Alttiroler Bergbaustädten Schwaz, Hall und Sterzing statt.

Der Festakt zur Kongresseröffnung erfolgte am 26. September in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt statt.
Stadt Schwaz >>> Facebook

 





23. Sep 2018 ● Theater im Lendbräukeller

Die 2-köpfige Band "Shadow Moses" aus Schwaz/Jenbach leitet den Abend ein (Retro Rock/Indie). Gegründet wurde die Band Mitte 2018 von der ehemaligen "Wave Ahead" Sängerin Jedusa und dem Gitarristen Benito Ardesco und wird zum ersten Mal ihre eigenen Songs präsentieren. Die für diese Musikrichtung untypisch minimalistische Besetzung aus Gitarre und Gesang rückt die atmosphärischen Elemente der Songs in den Vordergrund, was ein eigenständiges Klangbild der etwas anderen Art ermöglicht.
Lendbräukeller >>> Facebook
Hermann Weratschnig >> Facebook





1
8. Sep 2018 Eremitage Kulturrestaurant

Ein großartiges Konzert war es gestern mit David Helbock`s Random / Control
Der für den Echo Jazz nominierte Pianist David Helbock hat neben seinem Trio mit Bass und Schlagzeug auch ein Trio mit Johannes Bär.
Kulturverein Eremitage >> Facebook






08. Sep 2018 Lange Nacht der Musik in der Schwazer Altstadt

Das war Spaß pur gestern mit den "Dark Angels" im Kulturrestaurant Eremitage in Schwaz. Danke an das Team der Ere'
Hermann Weratschnig >> Facebook
Dragoslav Jankovic >> Facebook

Kulturverein Eremitage >> Facebook
 





07. Sep 2018 RED CARPET SHOW Modenschau in der Schwazer Altstadt

Seit 17 Jahren führt Melanie Kometer die Models & Lifestyle Modelagentur Melanie-K. Modeschauen, Events, Promotion, Fotoshootings. So auch bei der RED CARPET SHOW 2018 am Schwazer Stadtplatz.
(Text und Bild von Melanie Kometer)
Melanie Kometer >> Facebook

 

O



07
. Dez 2018 ● Juwelier Atabay ist von Jenbach in die Schwazer Altstadt gezogen.

Am 7. Dezember eröffnete der Juwelier Atabey in der Franz-Josef-Str. 3 (ehemals Obstoase). Euch erwartet ein vielfältiges Uhrensortiment in allen Preisklassen sowie schöner Goldschmuck. Zusätzlich wird eine perfekte persönliche Beratung geboten.
Foto und Text Stadt Schwaz Facebook





07
. Dez 2018
Presidents - Wei(h)nachterl in der Musikbar Lindner
Blues - Blues - Blues aus den 50ger - 60ger Jahren spielt dieses Quintett. Leider sind in den Quellen die Musiker nicht zu finden. Immerhin sehen sie lustig aus. Wenn sie so auch spielen ...
Musikbar Lindner Facebook




02
. Dez 2018 ● Buchpräsentation "Schwaz und seine Schützen"
Gestern wurde der zehnte Band der „Schwazer Kostbarkeiten“ im SZentrum vorgestellt. Der neue Band ist den Schwazer Schützen gewidmet.
Es ist ein weiterer Band der Schwazer Kostbarkeiten verfasst von Peter Hörhager und Hannes Filzer.

Foto Stadt Schwaz Facebook
 




24. Nov 2018 Mia Sime im Kulturrestaurant Eremitage


Barbara Plank: Vocals, Percussions Monika Letter: Vocals, Keyboard, Percussions Lisa Faller: Harp, Guitar, Percussions Dietmar Reiter: Percussions, Vocals Michael Stöckl: Guitar Reinhard Hölzl: Vocals, Guitar, Percussions Roland Dibiasi: Bass
Musik mit Leidenschaft und Spaß. Das ist ein Motto, das uns von mia sieme
( Tirolerisch für „Wir Sieben“ ) seit der Gründung unserer Formation
vor 7 Jahren verbindet.
Facebook






11. Nov 2018
Rudi Katholnig & Hans-Peter Steiner - Projekt im Kulturrestaurant Eremitage


Die Kombination von Akkordeon und Saxophon ist recht untypisch und außergewöhnlich. Das erlaubt den Musikern neue Klangwege zu gehen.
Stilsicher zwischen Tango nuevo, New Musette und Jazz angesiedelt, kreieren die beiden Musiker einen unverwechselbaren Sound jenseits von dem, was man sich von diesen Instrumenten erwarten würde. Diese spezielle Klangfarbe zeichnet auch ihre Eigenkompositionen aus.
Facebook

 




23
. Nov 2018
"Musikbar Lindner - Dr. Solano"

In Musikbar Lindner Schwaz in der Innsbruckerstraße tritt der spanisch singende Dr. Solano auf und bespielt und besingt mit seinen romantischen, aus Lateinamerika stammenden Liedern die Musikbar.

Facebook





04
. Nov 2018 Heldengedenken in Schwaz


Die Heldengedenkfeier in Schwaz findet zu Ehren und zum Gedenken unserer gewaltsam verstorbenen Großmütter und -väter statt. Denn „Tot sind nur jene, die vergessen werden!“, lautet das Motto
dieses Gedenkens.
Gedacht wird gemeinsam an die gefallenen Soldaten, Frauen und Kinder, an die zahl- und oft namenlosen Kriegstoten der Weltkriege und alle anderen Opfer, die für ein im Krieg geschundenes Land Tirol und andere Länder ihr Leben ließen.
Vergessen wir heute auch nicht, wie viele Verführte den Demagogen gefolgt sind und wir sollten aufpassen, dass es in unserer Stadt nicht wieder zu viele Helden gibt. Marschieren ist das eine, Aufpassen und Zivilcourage ist von ganz anderer Qualität. Dem "Niemals wieder" in salbungsvollen Reden ist stets mit großer Vorsicht zu begegnen.
Foto & Text
Armin Facebook




03
. Nov 2018 ● CROSSROAD UPSTAIRS in der Musikbar Lindner
Blues - Blues - Blues aus den 50ger - 60ger Jahren spielt dieses Quintett. Leider sind in den Quellen die Musiker nicht zu finden. Immerhin sehen sie lustig aus. Wenn sie so auch spielen ...
Musikbar Lindner Facebook

Kontor Schwazer Altstadt Facebook




18
. Okt 2018 NOW WAY OUT
im Kulturrestaurant Eremitage


Now Way Out ist ein rein Tiroler Quintett mit Hubert Gredler – Piano, Thomas Greiderer Sax- , Martin Ohrwalder- Trompete, Max Plattner- Drums und Simon Schmollgruber- Bass.
Dass an vielen Hindernissen kein Weg vorbeiführt ist gemeinhin bekannt;
dass sich neue Kompositionen und Arrangements nicht von selber schreiben auch;
Und so hat sich dieses Quintet die Zeit genommen um in Untiefen und luftigen Höhen Inspiration für neue Musik zu finden, die sie gemeinsam auf die Bühne bringen.
Kulturverein Eremitage >> Facebook
Kontor Schwazer Altstadt Facebook






26. Okt 2018 Kulturmeile 2018


"Großer Österreichischer Zapfenstreich"

In Österreich soll das feierliche Hornsignal zum Zapfenstreich, wie auch alle anderen Signale der K. u. K.-Armee von Michael Haydn, einem in Salzburg lebenden Bruder des berühmten Josef Haydn, stammen.

Die Stadtmusik Schwaz und die 1. Schwazer Schützenkompanie gestalteten diese militärische Tradition.


Kontor Schwazer Altstadt Facebook

(Foto Martin Wex Facebook)






26
. Okt 2018
Kulturmeile 2018


"Stadtarchiv Schwaz Mathoihaus in der Innsbruckerstraße präsentiert Georg Angerer"

Im Zuge der Kulturmeile präsentiert das Stadtarchiv Schwaz Fotografien aus der Sammlung Georg Angerer (1876-1938). Seine Verbundenheit mit seiner Heimatstadt kann man in seinen Fotografien deutlich erkennen. Für die Geschichte der Stadt Schwaz stellt dieser bildliche Schatz eine enorme Bereicherung an Quellen dar.
Das Team des Stadtarchives freut sich auf viele Besucher!


 



20
. Okt 2018
"Theater SpielBerg"

Im Raum für Kunst und Entfaltung von Astrid Maria Lechner in der Franz-Kosef-Straße traten die beiden Schauspieler Mario Faserl und Rene Perlmoser in der Regie von Bettina Geisler und Bettna Steinlechner am

SA 20. und SO 21. Oktober auf.

Nach einer gelungenen Premiere auf der Burg Freundsberg ging die "Tour" weiter im Spielsaal von Astrid Maria Lechner in der wunderschönen Altstadt von Schwaz.

www.theater-spielberg.at - Facebook





14
. Okt 2018
Kollegium Kalgsburg im Kulturrestaurant Eremitage

Heinz Ditsch Akkordeon, Singende Säge , Paul Skrepek Kontragitarre, Gesang
Wolfgang Vincenz Wizlsperger Liedgesang, Kamm, Euphonium

Die drei im besten Sinne des Wortes dilettierenden Kapellmeister
sind Fanatiker des Ausdrucks, große Entdecker im Reiche des Erhabenen, auch des Hässlichen und Grässlichen, noch größere Entdecker im Effekt, in der Kunst der Schauläden. Allesamt Talente weit über ihr Genie hinaus. Virtuosen durch und durch! Geborene Feinde der Logik und der geraden Linie, begehrlich nach dem Fremden, dem Exotischen, dem Ungeheuren.
Begehrlich nach allen Opiaten der Sinne und des Verstandes. Im Ganzen eine verwegen wagende, prachtvoll gewaltsame, hochfliegende und hoch emporreißende Art Künstler, welche dem neuen Jahrtausend den Begriff Künstler erst zu lehren haben wird ... aber krank!
Kulturverein Eremitage >> Facebook





15
. Okt 2018 5 Jahre Blickwink'l Schwaz

In der Franz-Josef-Straße Palais Enzenberg feiert BLICKWINK'L Schwaz sein 5-jähriges Betriebsjubiläum.
Feiern sie mit uns am Fr.19. Oktober von 9 Uhr 30 - 18 Uhr
Und am Sa. 20. Oktober von 9.30 - 15 Uhr
Es gibt eine Verkostung der Fa. Laux Feines für den anspruchsvollen Gaumen und auf das ganze Sortiment - 10 %

Kontor Schwazer Altstadt Facebook





11
. Okt 2018 Abendshopping

Manege frei! Unter diesem Motto begeisterte das Abendshopping mit nächtlichem Einkaufsvergnügen, heißen Shoppingangeboten sowie bester Unterhaltung für Groß und Klein.
Es war wieder ein gelungenes Fest, veranstaltet vom Stadtmarketing Schwaz.
Stadt Schwaz >>> Facebook






11
. Okt 2018 Handwerksmarkt

Herbstliche Produkte vom Handwerksmarkt!

Im Rahmen des Abendshoppings fand am Donnerstag von 17 bis 22 Uhr der Schwazer Handwerksmarkt statt. Viele warenh auf der Suche nach einem kleinen Präsent? Keiner ging leer nach hause.
Kontor Schwazer Altstadt Facebook






05. & 06
. Okt 2018 1. Tiroler Honigtage

Es wurde süß im Mathoi-Garten und es ging wie in einem Bienenstock zu, als Schwaz zum Treffpunkt für Honig- und Bienenfreunde wurde. Rund 2500 Gäste besuchten die 1. Tiroler Honigtage und ließen sich im wahrsten Sinne des Wortes Honig um den Mund schmieren.
Kontor Schwazer Altstadt >>





21
. Sep 2018 REVOLUTIONSFEST
im Mathoi-Garten

Am 21. September stand der Mathoi-Garten ganz unter dem Motto "A day of peace, love and music". Mit dabei waren die Bands "The Woodstock Experience", "Silver Beets" und "DJ Roseo" Es war ein wunderbarer Abend und aufregend sowie anregend für alle.
Stadt Schwaz >>> Facebook



25. Sep 2018 Eremitage Kulturrestaurant

Es war ein super Konzert von Simsa fünf. Das Quintett SIMSA FÜNF wurde Anfang 2017 vom Sebastian Simsa gegründet. Die Kompositionen des Wiener Schlagzeugers leben vom improvisatorischen Moment der einzelnen Musiker.
Kulturverein Eremitage >> Facebook




23. Sep 2018 Almabtrieb in Schwaz

Wohl ein touristisches Spektakel, aber auch gelebte Tradition und nebenbei noch wunderschön. AVS
Hermann Weratschnig >> Facebook