O O O O



   

   
Rabalderhaus Museum Kunst in Schwaz Winterstellergasse 9

MARIA SPÖTL
von 1898 bis 1953 zum 120. Geburtstag und 65. Todestag
Geboren wurde Maria Elisabeth Spötl in Landeck. Als ihr Vater 1907 die Postmeisterstelle in Schwaz erhielt, übersiedelte die Familie in die Unterinntaler Knappenstadt. Als Absolventin der Innsbrucker Staatsgewerbeschule vollendete sie ihre Studien an den Akademien für bildende Künste in München und Wien. Still und zurückgezogen lebte sie für die Kunst. Eine Krankheit zwang sie, mit dem Schnitzen aufzuhören, und so widmete sie sich nur noch der Malerei. Einerseits war sie eine ausgezeichnete Porträtistin, andererseits schuf sie eine heile Welt durch ihre „Spötl-Bildchen“ mit lächelnden Kindlein und pausbäckigen Englein. Jedes Bildchen war versehen mit einem meist frommen Spruch, zum Teil von ihr selbst, von ihrem Bruder Josef oder von ihrem geistlichen Berater Pater Odilo Altmann verfasst.

Die Ausstellung zeigt einen Querschnitt der Arbeiten Maria Spötls, die sich großteils in Privatbesitz befinden.

Öffnungszeiten: 16. Nov. - 23. Dez. 2018 jeweils Do bis So 16 - 19 Uhr